Leitbild
Wir verknüpfen mit "Herz und Verstand" die ursprüngliche Pädagogik mit Erkenntnissen aus dem Bereich der humanistisch orientierten Systemischen Therapie und Beratung (Systemische Gesellschaft, SG). "Systemisch" bedeutet, dass in der Arbeit sowohl das Kind, als auch sein Ursprungssystem und alle anderen beteiligten Systeme in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Diese annehmende und wertschätzende Haltung ermöglicht es, die angestrebten Ziele durch einen fortlaufenden systemtherapeutischen Prozess zu erreichen.
Traditionelle menschliche Werte wie Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Leistungsbereitschaft und Höflichkeit lassen wir wieder aufleben. Dieses bietet den Kindern die Grundlage, soziale Kompetenzen zu erlangen, um zu einer Persönlichkeit zu reifen und ein wertvolles Mitglied für unsere Gesellschaft zu werden.
Denn „Das Wohlergehen des Einzelnen ist verankert im Wohlergehen aller“
(Helen Adams Keller, 1880-1968, taubblinde amerikanische Schriftstellerin).
Junge Menschen sind unsere Zukunft.
„Durch Strenge, Disziplin und Eigenbestimmung bieten wir ihnen die Voraussetzung, in Grenzen wachsen zu können, um frei zu werden“
(Pater Edward Joseph Flanagan, 1886-1948, Gründer des amerikanischen Zentrums für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche, Girls and Boys Town).
In unserer täglichen Arbeit verstehen wir unter "Strenge und Disziplin" ein konsequentes, für das Kind nachvollziehbares, geradliniges pädagogisches Handeln und einen strukturierten Tagesablauf.
Dabei liegt der Schwerpunkt unseres Handelns auf dem Vorleben einer friedlichen Koexistenz und der intensiven Flörderung der psychosozialen, emotionalen und lebenspraktischen Kompetenzen der jungen Menschen auf ihrem Weg in die Gesellschaft der Erwachsenen.
Da unsere Arbeit von Humor, Spaß und Fröhlichkeit geprägt ist, entsteht die
notwendige Gelassenheit, eine positive Lebenseinstellung in den Kindern zu
verankern.
„Wer lachen kann, dort wo er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben“
(Werner Finck, 1902 – 1978, dt. Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller).
Durch den Aufbau einer Vertrauensbasis wecken und fördern wir ihre Stärken
und wandeln ihre verborgenen Ressourcen in positive Energien um.
Dieses fördert bei den Kindern den Erwerb von Eigenwertschätzung und Selbstbewusstsein, was den Weg ebnet zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben. Wir nehmen die Kinder und deren Eltern, so wie sie sind, liebevoll an.
„Liebe ist das wichtigste Gefühl. Ohne Liebe sind wir gar nichts“
(Nicholas Sparks,*1965 amerikanischer Schriftsteller).
Die uns anvertrauten jungen Menschen sollen lernen, sich in allen Systemen sicher bewegen zu können; denn:
„Alles hängt von allem ab“
(Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt, 1769-1859, dt. Naturforscher).
Unser Engagement ist darauf ausgerichtet, im gegenseitigen Respekt mit den
Jugendämtern und den anderen Institutionen zu kooperieren.
„Im Kreise von direkten, ehrlichen Menschen fühlen wir uns wohl. Sie sagen ihre Meinung und wir wissen, woran wir sind. Direktheit spart Zeit und Energie“
(Melody Beattie, *26.05.1948, US-amerikanische Schriftstellerin).
Wichtig ist: "Es geht immer um eine gute Lösung in großer Achtung vor allen Beteiligten"
(Bert Hellinger, *16.12.1925, Systemaufsteller und Buchautor).
Daher bieten wir individuelle Lösungen durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität.
Bei gewünschter Rückführung in das Herkunftssystem unterstützen wir den jungen Menschen und dessen Herkunftssystem durch ein mit allen Beteiligten gemeinsam erarbeitetes Rückführungskonzept.